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EASY ANS ZIEL MIT

LEAN

Stell dir vor Du hast eine Idee. Zum Beispiel eine neue Eissorte mit Wurstgeschmack. Klingt komisch, aber Du bist davon überzeugt, dass die Leute es lieben werden. Du entwickelst also eine Rezeptur, lässt sie patentieren, arbeitest eine Marketingstrategie aus und investierst in industrielle Produktionsmittel. Und dann launchst Du Dein Wurst-Eis ...

Leider musst Du feststellen, dass Wurst-Eis doch nicht so gefragt ist. Deine Bemühungen, das liebevoll ausgearbeitete Design und Deine Investitionen waren mehr oder weniger umsonst. Viel Zeit und Geld sind verloren gegangen.

Damit genau das nicht passiert, arbeiten wir mit Lean Start-Up.
Was genau das bedeutet, erfährst Du hier.

DAS MINDSET

Um sicherzustellen, dass deine Idee sich zu einem
gefragten, technisch realisierbaren und wirtschaft-
lichem Produkt/Geschäftsmodell entwickelt arbeiten
wir in Iterationsschleifen.

Das heißt, wir treffen

  1. eine Annahme
    z.B. Leute werden Wurst-Eis mögen

  2. überprüfen diese durch ein Experiment
    z.B. Nutzertest, Interviews etc. 

  3. Lernen aus den Ergebnissen  
    z.B. Die Leute wollen kein Wurst-Eis, äußern aber
    den Wunsch nach weniger süßen Eissorten. 
    --> Es entsteht die Idee zu -Salted Caramel- 

So vermeidest du das Risiko deine Idee in eine
Richtung zu entwickeln, die keinen Erfolg verspricht.

DIE PHASEN

Zugegeben, Iterationsschleifen hören sich zunächst mühsam und zeitaufwändig an. Damit Du deine Fortschritte und Erfolge siehst und ans Ziel kommst, teilen wir das Inkubationsprogramm in 6 Phasen.
So erhälst du zusätzlich eine Struktur, die dir dabei hilft, fokussiert die einzelnen Punkte von der Idee zum Start-Up abzuarbeiten.

Unten siehst du exemplarisch den Ablauf und die einzelnen Phasen des Inkubationsprogramms.
Je nach Idee und den Verlauf der Entwicklung sind wir aber natürlich flexibel, wenn es sinnvoll ist.

1. Kick Off
Los geht es mit dem Kick Off.
Wir lernen einander kennen, 
und entwickeln mit dir zusammen eine Vision.
Außerdem setzen wir  Ziele und Meilensteine, um das Maximum während des Projektes herauszuholen.
2. Customer Problem Fit
Hinter diesem langen Begriff verbirgt sich eine Analyse Deiner potentiellen Kund:innen. Du  lernst deine potentiellen Nutzer:innen kennen und erfährst mehr über deren Probleme/Wünsche.
Das Ziel ist es am Ende eine attraktive Kundengruppe mit einem  Problem zu identifiziert zu haben, welches du mit deiner Idee lösen möchtest.
3. Market Atractiveness
Selbst die kreativste Idee ist zum scheitern verurteilt, wenn es keinen Markt dafür gibt ...
Hier analysierst Du die wirtschaftlichkeit Deiner Idee. Gibt es einen Trend der für deine Idee spricht? Mit welchem Wachstum kannst Du rechnen und gibt es Hürden wie Regularien etc?
Außerdem ist es wichtig bestehende Wettberber oder Lösungen zu recherchieren, die deine Idee eventuell obsolet werden lassen. 
4. Problem Solution Fit
Du kennst Deine Zielgruppe und weißt wie der Markt aufgebaut ist. Basierend auf diesem Wissen entwickelst du deine Idee weiter. Das Ziel ist es eine Lösungskonzept zu entwickeln, welches das Problem deiner Zielgruppe löst und am Markt in dieser Form einzigartig ist.
5. Prototyping
Jetzt geht es an die Umsetzung. Egal ob physisches oder digitales Produkt, Dienstleistung oder Plattformmodell.
Hier wird Deine Idee in einen ersten Prototypen überführt, den du mit deiner Zielgruppe testen kannst.
6. Business Model & Pitch
Neben der Lösung an sich ist es einer der wichtigsten Herausforderungen langfristig die Finanzierung mit einem geeigneten Geschäftsmodell sicherzustellen. Hier schauen wir zusammen, wie du dieses Ziel erreichen kannst. 
 
Einen Anfang macht dabei der Pitch am Demoday. Hier präsentierst Du Deine Idee vor Publikum, darunter auch unsere Mentoren, Netzwerkpartner und potentielle Investoren.
Im Anschluss daran beraten wir Dich gerne über nächste Schritte und Fördermöglichkeiten.
Durchstarten im hike inkubationsprogramm

Du möchtest Deine Idee bei uns nach Lean Start-Up ausarbeiten?
Dann vereinbare jetzt einen Termin mit uns.

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